Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. September 2010, 21:17:28
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  LUG-BZ Forum
|-+  Software
| |-+  OpenSource
| | |-+  openSource
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: openSource  (Gelesen 3547 mal)
barb
Newbie

« am: 02. Februar 2006, 20:49:11 »

Hallo,  um eine Antwort auf meine Frage  - die mir auf dem Herzen liegt- schreibe ich diese Frage unter OpenSource.
In einigen Wochen will mein Chef ein Internet Café in der Nähe von Kamenz eröffnen, infomaterial hat er sich bereits eingeholt, Über Software und Ausstattung.

Mein Anliegen war es Eisfair oder  fli4l einzusetzen und XP auf die einzelnen clients, und natürlich open ofice auf die XPrechner.
Daher mein Anliegen wie  ist es wenn ich openSource  auf komerzieler basis nutze(geschäftlich)?, (chefchen  möchte keine probleme mit der staatsmacht bekommen) Wie kann ich meinem Chef den Gedanken von openSource am besten erklären und wie kann ich ihn überzeugen dieses auch einsetzen? :?:
eze
Stamm-User
*

« Antwort #1 am: 03. Februar 2006, 15:27:57 »

hallo barb

warum sollte dein "chefchen" ärger mit der staatsmacht bekommen? die GPL erlaubt doch den kommerzialen einsatz der software. ich kann dir aber nicht sagen ob die von dir genannte software unter GPL zu verfügung steht. für mehr informationen zur GPL kannst du die gern an mich wenden oda an www.fsfe.org
allerdings bin ich mir sicher das ihr für xp löhnen musst.

mfg
robert

egistered Linux User #357513
fellow No.: 342 of FSFE

www.ghgo.de
www.ghgo.info

server
quake3server on 82.165.35.34

if you need freebie webspace and/or a domaine for a noncommercial projekt, write a mail to me.
kieselflink
Administrator

« Antwort #2 am: 03. Februar 2006, 22:30:31 »

Hi barb,

Zitat
Mein Anliegen war es Eisfair oder fli4l einzusetzen und XP auf die einzelnen clients, und natürlich open ofice auf die XPrechner.

Wozu XP auf den Clients? Doch nicht etwa zum Surfen?! Da wäre ein Linux doch ideal. Evtl. sogar ein Terminalsever und plattenlose Clients mit Netboot. Pflegeleichter bekommst Du ein System kaum. Und sicherer ist es alle mal (Stichwort: Internetgewürms4Win, WMF, ...)

Zitat
Daher mein Anliegen wie ist es wenn ich openSource auf komerzieler basis nutze(geschäftlich)?, (chefchen möchte keine probleme mit der Staatsmacht bekommen) Wie kann ich meinem Chef den Gedanken von openSource am besten erklären und wie kann ich ihn überzeugen dieses auch einsetzen?

http://www.deshalbfrei.org

Probleme mit der staatsmacht bekommt er nicht wegen OpenSource.

Ich denke, viel eher, wenn er Windows einsetzt. Dann nämlich laufen auch viele Online-Spiele (die nur mit Win/IE gehen...) und aus dem Internet-Cafe wird ganz schnell eine Zockerhöhle. Mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen (Steuern, Jugendschutz etc.)...

cheers - kieselflink
barb
Newbie

« Antwort #3 am: 05. Februar 2006, 14:25:45 »

Danke für  eure hilfreichen Antworten und Links, habe dadurch ziemlich viel über freie Software gefunden. Werde sicherlich dies als Präsentation aufarbeiten und dem chefchen vorführen.

@kieselflink; ja das Spielen online(cs) ist ein Grund warum die Clients mit XP ausgestattet werden müssten. Zur Zockerhöhle werden? Warum? Geplant sind  auch einige LAN´s.

Zitat
Terminalsever und plattenlose Clients mit Netboot

Wo gibt es mehr  infos darüber?  Wie sieht es dann mit Masquerading aus? Brauch ich da noch Eisfair? Dachte dadurch ist die Sicherheit der Clients gewährleistet?

Zitat
entsprechenden rechtlichen Konsequenzen (Steuern, Jugendschutz etc.)...

Wenn man Spiele zur Unterhaltung instaliert, braucht man vom Ordnungsamt der Stadt ein Spielhallengenehmigung. Das wäre das wichtigste, wir möchten eben dadurch mehr Kundschaft erreichen.
kieselflink
Administrator

« Antwort #4 am: 05. Februar 2006, 20:20:47 »

Code:
Werde sicherlich dies als Präsentation aufarbeiten und dem chefchen vorführen.

Da gibt es bestimmt noch mehr Interessenten für.  Gib doch mal ein Zeichen, wenn es so weit ist.

Code:
ja das Spielen online(cs) ist ein Grund warum die Clients mit XP ausgestattet werden müssten..

Dann hat sich ja das Netboot in dem Sinne auch erledigt. Und MS Terminalserver ist ja dann auch nicht das wahre für's Gaming...

Code:
Zur Zockerhöhle werden? Warum? Geplant sind auch einige LAN´s

Ich sage nur: "Lan-Partys". Und was da inzwischen so auf'n USB-Stick draufpasst - joi-joi...
Anonymous
Gast
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 20:02:35 »

joj joj das ist richtig aber das ist jedem selbst überlassen glaube ich! trotzd alledem danke für infos werde versuchen die bestmögliche präsentation herraus zubilden. gruß barb
barb
Newbie

« Antwort #6 am: 07. Februar 2006, 20:11:26 »

Hallo,

meine Frage:  
kennt jemand internet-cafés die  nur/ausschließlich  unter Linux laufen?
Internetadressen wären nett, Danke.
Bis bald. Lächelnd
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge